Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Fair-Reisen und Mehr:

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte Informationen nach Artikeln 13 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen gebuchten bzw. mit Ihnen vereinbarten (Dienst-)Leistungen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Das verantwortliche Unternehmen ist die
Fair-Reisen und Mehr GmbH
Hindenburgstrasse 337
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161 9677955
Telefax: 02161 9671860
Für alle Themen und Fragen rund um den Datenschutz ist Herr René Groiss Ihr Ansprechpartner, erreichbar über die Fair-Reisen und Mehr GmbH oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung sowie insbesondere im Rahmen Ihrer Reisebuchung von Ihnen erhalten. Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag usw.), weitere Personendaten (Geschlecht, Gesundheitsdaten, Formen einer Behinderung, Medikationen usw.), weitere formelle Daten (Kontoverbindung, Versichertennummer und Kranken/Pflegekasse usw.) sowie ggf. Fotos (Bilder die während der Reisen entstehen; die Einwilligung zur Verwendung von Bildern wird extra im Rahmen der Buchung abgeschlossen, dort kann der Verwendung auch widersprochen werden).

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG(neu)).
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung von (Reise-)Dienstleistungen sowie aller für diese Erbringung notwendigen Tätigkeiten und Maßnahmen.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Beispiele:
– Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache
– Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben
– Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, z.B. bei der Abrechnung mit Ihrer Kranken/Pflegekasse (sofern diese Leistung von Ihnen gebucht wurde).
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Newsletter, Bildverwendung, sonstige Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die wie beispielsweise frühere Verwendungsfreigaben Ihrer Bilder, vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO)
Als deutsches Unternehmen unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt nationalen gesetzlichen Anforderungen (z.B. Steuer- und Handelsrechtliche Gesetze). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören z.B. die Speicherung der buchhalterischen Daten aus Ihrem Reisevertrag entsprechend der Aufbewahrungsvorschriften.

Wer erhält Ihre Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Personen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Institutionen und Unternehmen in den Bereichen Pflege und Assistenz (z.B. der Verein Freizeit ohne Barrieren e.V.), IT-Dienstleistungen (z.B. Emailserver und andere Kommunikationsplattformen), Logistik und Transfer (z.B. Airlines), Übernachtungsdienstleistungen (z.B. Hotels), Druckdienstleistungen (z.B. Postversand), Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Reisevertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre betragen.

Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums EWR) findet nur statt, soweit dies zur Organisation, Durchführung und Nachbereitung Ihrer Reiseverträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG(neu). Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten für Sie?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Reisevertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Reisevertrag nicht mehr durchführen können und ggf. stornieren müssen.

Besondere Informationen und Hinweise für Ihren Besuch auf unserer Internetpräsenz www.f-r-u-m.de:

a) Allgemeines
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder Email) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per Email) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

b) Webanalyse mit Google Analytics
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c) Informationen über Cookies
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